H I N T E R S E E  
   
   
  G E S C H I C H T E    
     
Home    
Über uns   << Home << Hintersee << Naturbühne << Geschichte    
Berichte     > Entsteh. > Mittelalter > Kirche > 20. Jhd. <    
Galerie    
Presse    
Dichtung   20. Jahrhundert                  
Links    
Kontakt   Kriegs- und Notzeiten    
Wetter        
    Als 1914 der erste Weltkrieg ausbrach mussten auch viele Hinterseer Männer einrücken. Die Meisten wurden  
HINTERSEE    in Oberitalien eingesetzt. Von den insgesamt 49.000 aus Salzburg mobilisierten Soldaten fielen 6.000, davon  
Allgemeines   waren 11 aus Hintersee. In den letzten beiden Kriegsjahren kam es durch die verspätete Einführung von Lebens-  
Geschichte   mittelkarten zu einer Hungersnot, die aber am Land durch die Bauern nicht so groß war wie in der Stadt.  Auch in   
Heute   der Zwischenkriegszeit herrschte große Not, vor allem in den Jahren 1934 bis 1938. Zu spüren bekam man beson-  
Naturbühne   ders die hohe Arbeitslosigkeit, die immer wieder viele Menschen nach Hintersee schwemmte um Arbeit zu suchen   
Wanderbares   oder zu betteln. Eine Möglichkeit Geld zu verdienen war die Tätigkeit als Holzknecht, denn Holz gab es genug. Im   
Radioschätze   Februar 1919 riss ein Sturm 40.000 Festmeter am Boden im Bereich des Anzerberges und Grobriedels. Zum   
  Abtransport dieser Menge wurde eine Waldbahn gebaut, die noch einige Jahrzehnte existieren sollte.    
         
    Trotz der kargen wirtschaftlichen Lage und der hohen Preise z. B. für Lebensmittel gab es damals in Hintersee  
    drei Krämereien.    
         
    Am 1. September 1939 begann der zweite Weltkrieg in dem 21 Hinterseer ihr Leben lassen musste, 8 wurden   
    als vermisst gemeldet. Im letzten Jahr des Krieges kamen Gefangene aus verschiedenen Ländern in das kleine  
    Dorf. Sie wurde zur Holzarbeit eingesetzt. Die ab 1944 geflogenen Angriffe der Alliierten auf Salzburg brachten   
    auch einen Luftkampf über dem Gebiet von Hintersee und Tiefbrunnau bei dem ein deutscher Jäger abstürzte.   
    Er konnte allerdings gerettet werden. Am 7. Mai 1945 erfolgte die bedingungslose Kapitulation des Deutschen   
    Reiches.      
         
         
   
 
     
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
        Bild: Hintersee im Jahr 1955.    
         
         
         
  Copyright © by Franz Kloiber, Wetterstation Hintersee | 5324 Hintersee, Salzburg | www.wetter-hintersee.at, office@wetter-hintersee.at